Griaß‘ eich! Am 24.06.2023 ging es für 44 Menschen für 14 Tage nach Österreich ins Salzburgerland nach Werfenweng zur nun schon dritten „Sommer Action Freizeit“. 35 Mädels und Jungs, 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein zweiköpfiges Kochteam.
Wir hatten ein vielfältiges Programm: insgesamt 8 Bibelarbeiten mit dem thematischen Schwerpunkt „Glaube“, Wanderungen, actiongeladene Aktivitäten, wie Caving, Canyoning, Rafting und Klettern sowie Spieleabende, Basteln oder auch Gottesdienst und ein Stationsabend mit Glaubensimpulsen.
Ansonsten war die Freizeit sowohl für uns Mitarbeiter als auch die Teilnehmer sehr lehrreich und es sind viele lustige, wie auch skurrile Situationen entstanden. Im Folgenden ein paar Auszüge: Es wurden sehr sehr viele Fragen zu Dingen gestellt, die im vorherigen Satz bereits durch einen Mitarbeiter erklärt wurden. Hierzu gehört beispielsweise die Erfragung von Uhrzeiten für Treffpunkte. Wir konnten hierbei außerdem erklären, dass das Leben anhand von Terminen und fixen Zeitpunkten auszurichten ist. Ein weiteres Beispiel: Sind die Wege auf der Wanderung wegig? Sehr gute Frage, wollte der Fragesteller doch lediglich wissen, welches Schuhwerk an diesem Tag genutzt werden kann. Auch die Portionsgröße beim Mittagessen ist danach anzupassen, dass erst einmal jede/r von allem etwas bekommen kann. Ansonsten haben wir gelernt, dass sich die weißen Sneaker nicht unbedingt für Wanderungen eignen und es ratsam ist regenfeste Kleidung einzupacken, wenn es für zwei Wochen nach Österreich geht. Das Konzept von im Vorfeld ausgegebenen Packlisten werden wir in diesem Kontext nochmal überdenken.
Spaß bei Seite: Die Freizeit hat uns allen viel Freude, Spaß, witzige Ereignisse, eine tolle Gemeinschaft sowie viele geistliche Impulse geschenkt. Jede/r einzelne hat hierzu seinen/ihren Beitrag getan. Ein großer Dank geht an alle Beterinnen und Beter, die uns mal wieder durch die Freizeit getragen haben. Das Wetter war durchwachsen, allerdings immer genau „auf den Punkt“, sodass wir alle Aktivitäten durchführen konnten und es nie zu heiß oder kalt war. Ganz besonders wollen wir uns auch nochmal bei Lena und Kevin bedanken, die uns wieder hervorragend versorgt haben und ohne die wir vom Mitarbeiterteam in der Küche ziemlich alt ausgesehen hätten. Pfiat‘ eich und herzliche Grüße!
Fabian Bäumer