[Rückblick] Jungscharfreizeit Niederlande 2024

De Putte Hoogeloon

Freizeitbericht

Goededag,

Dieses Jahr war es wieder soweit: Vom 23. März bis zum 29. März machten sich die Jungen- und Mädchenjungscharen wieder auf den Weg nach Holland, genauer gesagt in das kleine Dorf Hoogeloon, welches schon zum siebten Mal von den Jungscharfreizeiten des CVJM Seelbach besucht wurde.

Am Samstagmorgen ging es früh am Vereinshaus in Seelbach los, und wir starteten unsere Woche voller Action und Spaß, raus aus dem Alltag und rein in eine unvergessliche Zeit.

Die Tage waren meistens gleich aufgebaut, und morgens starteten wir um 8:00 Uhr mit dem Frühstück (für die einen zu früh, für die anderen passend). Danach ging es weiter mit einer Bibelarbeit. Insgesamt gab es drei Bibelarbeiten, in denen wir uns mit den Eigenschaften Gottes und seiner wunderbaren Schöpfung beschäftigen durften. Dafür teilten wir uns in kleine Gruppen ein, denn so konnte sich jede Gruppe intensiv mit dem Tagesthema auseinandersetzen, ob ein Spaziergang durch die Schöpfung oder kleine Experimente passend zu den Schöpfungstagen.

Nach der Bibelarbeit war meist noch etwas Zeit, in der es möglich war, das zu machen, worauf man am meisten Lust hatte, ob Spiele wie Fußball, Werwolf oder Engel auf Erden, bei dem es das Ziel war, nicht von dem Fänger gefangen zu werden, welcher versuchte, die Mitspielenden auf dem Klettergerüst blind zu fangen.

Das Mittagessen war immer sehr lecker, und damit ein Riesendankeschön an Jonas, welcher uns unglaublich gut gekocht hat!

Am Nachmittag haben wir uns in den verschiedenen Workshops kreativ ausleben können, von Brennpeter über die Gestaltung von Turnbeuteln bis hin zum Pfeil und Bogen basteln! Außerdem durfte das Geländespiel Stratego oder auch Bombe genannt, nicht fehlen. Der Wald bietet ein super Spielgelände.

Abends gab es nach dem Abendessen die Möglichkeit, seinen Süßigkeitenvorrat beim Kiosk aufzufüllen. Anschließend ging es weiter mit dem Programm. Bei dem bekannten Musical-Abend galt es, sich zu einem vorgegebenen Song eine Choreografie auszudenken und diese im Anschluss zu präsentieren. Ebenso musste beim Rollenspielabend der Mord von Sir Henry aufgeklärt werden. Die Tage wurden immer mit einem gemeinsamen Abendabschluss mit Liedern und einer Andacht abgeschlossen.

Der Tagesausflug in den Freizeitpark durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Toverland konnte jeder seinen Tag so gestalten, wie er wollte, ob von Achterbahn zur Achterbahn oder doch eher entspannt die Indoorhalle unsicher machen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir eine geniale Zeit, eine tolle Gemeinschaft und viele lustige Momente hatten.

Doei en tot ziens.

Bericht Leni W.