2022 Jungscharfreizeit Niederlande

Hier geht’s zum Freizeit-Video!

Nach zwei Jahren Corona-Pause ging es für die Jungen- und Mädchenjungschar vom 9. Bis zum 15. April diesen Jahres endlich nochmal auf eine große Freizeit.

Bereits zum fünften Mal – und somit war es quasi ein kleines Jubiläum – war unser Ziel das Freizeithaus „Deputte“ im niederländischen Hoogeloon nahe der belgischen Grenze. 33 Jungs und Mädels machten sich auf den Weg, um eine ganze Woche lang war die Gegend unsicher zu machen – gemeinsam mit neun Mitarbeitenden und einer Köchin waren wir insgesamt 43 Personen.

Im strömenden Regen des Siegerlandes aufgebrochen, genossen wir eine tolle Woche bei nahezu sommerlichen Temperaturen rund um unser mittlerweile „altbekanntes“ Freizeithaus mit großer Wiese, einer Scheune und dem Klettergerüst.

Bei aufregenden Gelände- und Dorfspielen entschärften wir Bomben, brachten wir Spione zu Strecke, patrouillierten wir durch die Straßen und schmuggelten wir Verbotenes in der Nacht. – Bei Altbekanntem wie „Schlag den Mitarbeiter“ oder dem „Mitarbeiter-Search“ galt es, sich mit den Mitarbeitenden zu messen sowie deren Fähigkeiten gut einzuschätzen und bei sportlichen Spielen traten die Teilnehmer auf Augenhöhe gegeneinander an.

Aber es ging auch entspannter zu, etwa beim Batiken von Jutebeuteln, bei Spieleklassikern wie „Der große Preis“ oder beim legendären Rollenspielabend.

Neben all dem Programm im und ums Haus, waren wir aber natürlich auch auswärts unterwegs, und dies gleich zweimal: zum einen waren wir bereits am ersten Tag im WALIBI-World, wo – nach anfänglichen Startschwierigkeiten – ein jeder Adrenalin-Junkie auf seine Kosten kam; ganz gleich ob auf wilden Achterbahnen, schwindel-erregend hohen Freefall-Towern oder erfrischenden Wasserbahnen. Zum andern waren wir im Safaripark Beekse Bergen, wo sich Giraffen, Elefanten und Zebras bei leichtem Nieselregen in diesem Jahr etwas zurückhielten.

Jeden Tag gab’s eine Andacht und insgesamt drei Bibelarbeiten, die stets von einem überragend guten Schauspiel eingeleitet wurden. In unserer diesjährigen Bibelarbeitsreihe beschäftigten wir uns in drei Kleingruppen mit der Geschichte von Josef, dem Sohn Jakobs. – Dazu wurde stets fleißig musiziert und gesungen.

Alle zusammen hatten wir eine schöne, gemeinsame Zeit und wir als Mitarbeiter freuen uns schon auf zukünftige Freizeiten mit euch Jungs und Mädels.

Kevin Schmidt

Manchmal sind wir normal …
… meist jedoch ziemlich verrückt!