2012 Jugendgottesdienst

Am diesjährigen Reformationstag fand erstmalig ein gemeinsamer Jugendgottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Trupbach-Seelbach sowie des CVJM Seelbach statt.

Um die 100 große und kleine Gäste hatten sich eingefunden, um einem aufwändig gestalteten Gottesdienst der etwas anderen Art zu lauschen.

Um die Anhänger eines obszönen angelsächsischen Kultes nicht zu verschrecken, war der Kirchenraum in Dunkel gehüllt und nur ein flackernder Kerzenständer ließ die Stuhlreihen, um die kalter Bodennebel waberte, erkennen.

So in etwa sieht es mitunter auch in dieser Welt aus; dunkel, verlassen, angsteinflößend. Doch: „In eine gefallene Welt, wo nur das blanke Überleben zählt, kommt einer, der die Macht hat, uns alle zu retten.“ – So lautete das Motto des Jugendgottesdienstes, der unter der Überschrift „RETURN OF THE LIVING D(e)AD“ stand.

Und ebenso zerriss auch die Band „Res-cue“ das Dunkel des Raumes mit hellen Klängen und sorgte für beste musikalische Untermalung.

Die Moderatoren Lydia Schwark und Lukas „Watschel“ Hassel führten die Gäste in den Abend hinein und versprachen Großes… und so kam es auch: Nach einem ebenso lustigen wie sinnbefreiten Zombie-Film, den einige Seelbacher Jungs unter der Leitung von Dennis Nöh und Kevin Schmidt gedreht hatten, folgte das wohl wichtigste an diesem Abend: die Predigt, oder wie man neudeutsch sagt „Message.“

Die Predigt hielt uns Stefan „Fossi“ Bäumer, der, wie er selbst sagt, ein geliebtes Kind Gottes ist und als Dozent am Marburger Bibelseminar arbeitet. In altbewährter „Fossi-Manier“, das heißt jede Menge schräge Geschichten und ziemlich schlechte Witze, brachte er allen Anwesenden das nahe, worauf es in dieser Welt ankommt: den lebendigen Vater, den „living Dad“, als solchen anzunehmen.

Nach dem Gottesdienst fanden sich noch viele der Gäste zusammen, um im hinteren Teil der Kirche ´ne Cola zu trinken und allerlei Knabbereien zu essen.

Wir als CVJM bedanken uns bei allen Gästen für ihr Erscheinen und bei allen Beteiligten, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Jugendgottesdienstes beigetragen haben.

Kevin Schmidt

Die Band „Rescue“