1999 – Mitarbeiterausflug

Vom 29.10.-02.11.1999 fand die Bundesmitarbeiterfachtagung des CVJM-Westbund auf Borkum statt. Weil dies ein so ereignisreiches und wertvolles Wochenende war, finden wir es wichtig, Ihnen auf diesem Wege etwas davon zu berichten.

Am Freitag, dem 29.10., ging es los. Um 6:35Uhr traten wir mit insgesamt 11 CVJM’ern aus Seelbach unsere Reise an. In einem Sonderzug der Deutschen Bahn Richtung Emden, den der Westbund eigens für die Anreise der Teilnehmer gemietet hatte, wurden wir erst einmal willkommen geheißen. Außerdem gab es vorab alle wichtigen Unterlagen (Informationen, Programm, Häuseraufteilung, Seminare, Workshops und Familiengruppen) und leichte Verpflegung im Speisewagen. Nach etwa sechseinhalb Stunden Fahrt bis Emden, erwartete uns noch eine luftige Fahrt per Fähre nach Borkum. Im Borkumer Hafen angekommen, wurden wir herzlich mit Musik und „Ferrero-Küsschen“ empfangen. Endlich waren wir um 18:00Uhr in Borkum-Zentrum. Doch da fing die große Suche nach den jeweiligen Häusern an. Insgesamt wurden 12 Hotels bzw. Herbergen angemietet, es mussten schließlich alle 751 Teilnehmer plus Verantwortliche untergebracht werden.

Der Eröffnungsabend war schon direkt ein Erlebnis für sich. Man traf sich, wie zu jeder „Gesamtveranstaltung“ im Hauptsaal des Kulturhauses. Die CVJM-Bundessekretäre gaben in einem zweistündigen Sketch-Event ihre lustige Seite zum Besten. Nichts wurde verschont. Ob Westbund, einzelne Vereinsarbeit, Vorstandssitzungen, Hauptamtliche und besonders auch das Siegerland, alles wurde parodiert und auf die Schippe genommen (man war ja unter sich).

Jeweils nach dem Abendprogramm wurden „Plauderpinten“ angeboten. Dabei handelte es sich um Gesprächsgruppen in den einzelnen Häusern. Dort konnte man sich in ruhiger Atmosphäre mit anderen CVJM’ern über Ereignisse des Tages, Erfahrungen und Sorgen des eigenen CVJMs austauschen.

Jeder Morgen begann mit einem Bibelfrühstück. Dann traf man sich zur gemeinsamen Bibelarbeit. Anhand des Römerbriefs haben wir an diesen Tagen über Glauben, Hoffen und Lieben gesprochen. Pastor Wilfried Ahrens hat jeweils den Bibeltext referiert. Danach trafen sich die Teilnehmer in insgesamt 45 „Familiengruppen“, in denen man sich über den Bibeltext bzw. das Referat im kleineren Kreis austauschen konnte.

Zwischen Mittagessen und Nachmittagsprogramm hatten wir Freizeit, für die es verschiedene Angebote gab, wie z.B. Infos über die „EXPO 2000“, Bücher- und Infotische des Westbundes, Inselführung oder auch Singen im „Kongresschor“. Natürlich wurde auch die Zeit genutzt, um Borkum auf eigene Faust kennenzulernen (Strandspaziergänge, Hallenbad, Einkaufsbummel, usw.).

Nachmittags gab es Seminare bzw. Workshops, wobei man sich schon per Anmeldung zu Hause für eines der interessanten Themen entscheiden musste. Am Samstag hielt Dr. K. Douglass ein Grundsatzreferat mit dem Thema: „Jesus ins neue Jahrtausend nachfolgen“. Er stellte anhand des Bibeltextes aus Lk. 5, 1-11 zehn „Trends an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend“ heraus und versuchte zu verdeutlichen, was es heißt, „das Netz auf der Mitte des Sees“ auszuwerfen.

Die Abende waren, wie schon beim Eröffnungsabend, ein wenig lockerer gestaltet. Unvergessen bleiben jedoch der gemeinsame Gebetsabend mit Abendmahl und der Sendungsabend. Gott schenkte eine Gemeinschaft, ein fröhliches Zusammensein, ernsten Austausch über Gottes Wort und Führung, persönliche Eindrücke und Erfahrungen, die wir uns zu Beginn (mit fast 800 Leuten) nicht vorstellen konnten. Aber Gott war mit uns und belehrte uns eines Besseren. Dieses Wochenende wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Jeder Teilnehmer konnte aufgebaut, gestärkt und angeregt mit neuen Zielen für den jeweiligen Verein und für sein persönliches Glaubensleben in seine Gemeinde bzw. Verein zurückkehren. Wie schon im Logo der Mitarbeitertagung zu erkennen war dieses Wochenende ein „folgenreiches“ Erlebnis.

Tina und Foss