2012 Jungenschaft-Actionfreizeit Österreich

Vom 6.08.12 bis zum 18.08.12 ließen sich 27 Jungen auf eine actiongeladene Freizeit in Österreich ein. Bereits um 5:00 Uhr morgens verließen die Reisenden ihren Heimatort und fuhren gut 10 Stunden mit dem Bus nach Österreich, zu einer Selbstversorgerhütte in Werfenweng (nahe Salzburg). Das Wetter war im Durchschnitt eigentlich ganz gut – bis auf ein paar Tage hatten wir Sonnenschein und es blieb überwiegend trocken. Die Hütte selber war größtenteils sauber und gut bürgerlich eingerichtet, wobei die Schlafzimmer doch am Anfang gewöhnungsbedürftig waren: 12 Jungen lagen Matratze neben Matratze im Bett und versuchten, seinem Nachbarn nicht das Knie gegen den Kopf zu hämmern. Natürlich hatten wir auch einen relativ festen Tages – beziehungsweise Zeitplan, an den wir uns halten mussten. Er sah folgendermaßen aus:

08:00 – Wecker durch Musik von Lucas

08:30 – Frühstück

10:00 – Programm der verschiedensten Art oder Bibelarbeiten

12:30 – Mittagessen

14:00 – Programm der verschiedensten Art

18:30 – Abendessen

20:00 – Abendprogramm

22:15 – Andacht

22:45 – Freiwillige Gebetsgemeinschaft

00:30 – Bettruhe

Zum Erstaunen der Mitarbeiter haben wir selbst mit 27 Jungen das Singen während der Andacht gut hingekriegt.

Da wir sehr viel Programm hatten, konnten wir uns leider nicht jeden Morgen durch eine Bibelarbeit mit Gott auseinandersetzen. Dennoch waren die Bibelarbeiten sehr eindrucksvoll gestaltet. Vor jeder Bibelarbeit sahen wir einen Videoclip, der irgendwie mit dem Thema des Tages zusammenhing. Dann gingen wir in die per Zufallsgenerator erfundenen Gruppen zusammen. Wir hatten jeder ein Heft bekommen, wo der Stoff der Bibelarbeiten drinstand. Jedes Mal hatten wir uns mit Gleichnissen aus der Bibel beschäftigt, die, so merkte ich, immer wieder Reiz zum Nachdenken gaben. Gut eine Stunde waren wir hochkonzentriert und diskutierten über die jeweiligen Erkenntnisse (für mich persönlich das richtige, um meinen Glauben an Gott zu stärken).

Unser Programm war so gut wie immer spannend und actiongeladen: Es ging für uns in tiefe Höhlen bis hin zur Gipfelbesteigung des Eiskogels (höchster Berg in der Umgebung). Das haben wir alles gemacht: Caving, Canyoning, Rafting, Klettern im Hochseilgarten, Salzburgausflug, Baden im Seelbacher Weiher von Werfenweng, Besuch der Eisriesenwelt, ich erinnere mich sowieso nicht an alles… 🙂

Ein besonderes Highlight war JUGGER und den Pfadfindern nebenan ihre Flagge umzuschmeißen, wodurch übrigens sehr viele Schuhe verloren gingen und wir sie nur zurück bekamen, für einen zehnminütigen Theaterausschnitt aus Romeo & Julia. Dieses war allerdings so primitiv, dass es sich nicht lohnt noch weiter darüber zu berichten.

Für mich war es insgesamt eine sehr schöne Freizeit. Ich habe schöne Erfahrung mit Gott gemacht, hatte bei jedem Programmpunkt Adrenalin bis zum geht nicht mehr und habe neue Bekanntschaft gemacht. Das diese Freizeit so war, wie sie war, haben wir (also alle Jugendlichen) alles den Mitarbeitern zu verdanken.

Vielen Dank an Lutz und Rosi, die uns zu jedem Zeitpunkt mit leckerem Essen versorgt haben!

Vielen Dank an Lucas, Heiner, Sascha und Foss für die geniale, aufregende und GEILE Freizeit!

Julius Wilker