1999 – Mühlenbesichtigung

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach …

„Besichtigung der Wassermühle in Nenkersdorf“ stand am 19.05.1999 auf dem Programm des Seelbacher KJE. Der Müller und Mühlenbesitzer Herr Weber, empfing uns bei strömendem Regen am Eingang seiner Mühle: „Endlich ränt et. Mir bruche Wasser!“

Die Nenkersdorfer Mühle wurde 1300 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute ist sie seit fünf Generationen in Besitz der Familie Weber. Weber versprach seiner Großmutter, die die Mühle noch 86-jährig bewirtschaftete, die alte Familientradition fortzusetzen. Nun steht die Mühle unter Denkmalschutz, was für Weber aber eher eine Last, als einen Vorteil bedeutet: „Die mänge sech öwwerall re, awwer ze erwarde es va dänn nix.“

Weber führte uns durch seine Mühle und erklärte uns alle Maschinen (natürlich wasserkraftbetrieben) und den Ablauf des Mahlens. Nachdem wir so viel Neues gelernt hatten, stärkten wir uns bei Kaffee und „Wurschdedonge“ im Müllerstübchen. Weber hatte ordentlich eingeheizt und Heimatmusik (im KJE!!!) sorgte für eine gemütliche Atmosphäre. Zur großen Freude der meisten KJE-Teilnehmer erlaubte Weber sogar das Rauchen. Der Müller erzählte aus den alten und neuen Zeiten der Mühle und wusste auch über unsere, leider abgerissene, Seelbacher Mühle Bescheid. So erfuhren wir, dass diese eine sogenannte Bannmühle war. Das bedeutete, die umliegenden Ortschaften waren verpflichtet zu mahlen, was eine KJE-Teilnehmerin mit folgenden Worten kommentierte: „Damals mussten sie in Seelbach mahlen, heute müssen sie hier einkaufen!“

Zum Abschluss des Abends hörten wir auf eine Andacht zum Thema „Lasst die Kraft Gottes an uns wirken.“ Das Wasser des Mühlengrabens wurde mit Gottes Kraft verglichen. So wie das Wasser das gewaltige Mühlrad antreibt und dadurch viele große und kleine Maschinen in Bewegung bringt, so bewirkt Gottes Kraft in uns, dass wir im Alltag bestehen und Jesus dienen können. Die Andacht schloss mit der Einladung, die Hände aufzuhalten und bereit zu sein, Gottes Kraft zu empfangen.

Es war rundum ein gelungener Abend, und ein Ausflug zu Mühle ist auf jeden Fall empfehlenswert. Herr Weber freut sich immer über Besuch.

Claudia Wickel