2016 Jugendfreizeit Norwegen

Gruppenbild

Vom 25.07.16 – 08.08.16 verbrachten 9 Mitarbeiter und 34 jugendliche Teilnehmer ihre Zeit in der Vigmostadhytta in Norwegen. Für diese 43 (!) Menschen ging es somit mit der 19-stündigen Hinfahrt um 22 Uhr los. Dabei fuhr man erst bis an die nördlichste Spitze Dänemarks, überquerte dann mit der Fähre das Meer und fuhr vom Hafen in Kristiansand zur Vigmostadhytta. Diese liegt fern von gewohnter Zivilisation und verfügt über ein großes Gelände mit einem riesigen See und einer Scheune, wo auch Leute drin übernachtet haben.

In der Hütte angekommen, wurden die ersten grundsätzlichen Sachen geklärt, wie zum Beispiel der allgemeine Tagesablauf:

8:30 Uhr Frühstück

10 Uhr Bibelarbeit

zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen

15 Uhr Nachmittagsprogramm

zwischen 18 und 19 Uhr Abendessen

ab 20 Uhr Abendprogramm

22:30 Uhr Abendabschluss mit Andacht und freiwilliger Gebetsgemeinschaft

0:30 Uhr Nachtruhe

Die Bibelarbeiten wurden jedes Mal mit mindestens einem Videoclip eingeleitet und fanden in drei verschiedenen Gruppen statt, die jeweils von 2-3 Mitarbeitern begleitet und geleitet wurden.

Das Programm, was am Nachmittag und am Abend stattfand, war oft wetterabhängig, da es zum Teil draußen geplant war. Leider gab es des Öfteren immer mal wieder Regenschauer, wodurch das Programm verschoben werden musste, was aber gar nicht so dramatisch war, da es an anderen Tagen nachgeholt werden konnte. Dramatisch allerdings war die 2-Tagestour zum Preikestolen, einem Bergvorsprung, an dem man eine wahnsinnig tolle Aussicht haben sollte. Nach einer etwas längeren Busfahrt kam man an einem Zeltplatz an, wo man eigentlich per Zelten übernachten wollte, um am nächsten Tag direkt die Wanderung auf sich nehmen zu können. Dort angekommen bot sich der Gruppe aber eine entmutigende Sachlage, denn durch andauernden Regen war der Zeltplatz fast vollständig überflutet. Man suchte sich einzelne Flecken für die Zelte, die nicht sumpfig waren; man versuchte, das Beste aus der Situation zu machen, und das machte man auch. Allerdings war die geplante Besteigung des Preikestolen nicht mehr durchzuführen, da die Teilnehmer kaum noch über trockene Klamotten verfügten und der Wanderweg kein befestigter Weg war, womit es durch die Nässe zu riskant gewesen wäre, den Anstieg zu wagen.

Ansonsten konnten sich die Teilnehmer über ein wirklich abwechslungsreiches Programm freuen: Wandern, Rugby oder eine Seeschlacht mit Kanus sind nur Auszüge, um ein paar zu nennen.

Aber auch die Teilnehmer haben beim Gottesdienst mitgeholfen und haben vor allem den klassischen Open-Stage Abend, wo extrem viel gelacht und geklatscht wurde, mitgestaltet.

Ein Highlight für mich selbst war immer die Natur, die man beim Wandern, beim Kanufahren und bei den Busfahrten zu genüge zu sehen bekam. Felsplateaus, zerklüftete Berge, Seen und Fjorde, Gebirge und eine noch nicht fertig gebaute Bohrinsel inmitten eines Flussgebirges als Widerspruch dazu haben mich persönlich absolut beeindruckt und von Norwegen als Reiseziel überzeugt.

Aber eigentlich war es die gesamte Freizeit, die Organisation der Mitarbeiter, das Programm, Norwegen selbst, die Gemeinschaft der Gruppe, die ganz sicher nicht nur mich alleine näher zu Gott gebracht hat. Ich denke, dass jeder tolle Erfahrungen machen konnte, Erinnerungen sammeln konnte, die noch Jahre bestehen bleiben, egal ob Mitarbeiter oder Teilnehmer.

Im Namen aller 34 Teilnehmer möchte ich mich, möchten WIR uns bedanken:

Ein heftiges Dankeschön an Lutz und Katharina für die ständig geile Verpflegung, für das Kochen und für das Zubereiten der Getränke und Speisen in den 2 Wochen! Ohne EUCH geht es nicht!

Ein weiteres krasses Dankeschön an die Mitarbeiter Jamina, Laila, Tina & Heiner, Watschel (Lukas), Kevin, Foss (Thomas)!

Eure Organisation, eure Persönlichkeit hat die Freizeit wertvoll gemacht. Danke!

Julius Wilker

Gruppenbild verrückt