2014 Jungenjungschar Kanufreizeit

Vom 03.-05.10. waren die Jungenjungscharen aus Seelbach und Trupbach gemeinsam unterwegs, um Paddelschlag für Paddelschlag die Lahn zu erkunden.

Von Gießen aus ging es am ersten Tag bis zum Kanuclub nach Wetzlar. Auf der ca. 17,5km langen Strecke „stürzten“ wir uns wagemutig die Bootsrutschen hinab, schleusten uns heimlich an einem Wehr vorbei und mussten feststellen, dass das nicht bei jedem Wehr geht – hier waren kräftige Arme gefragt, um die Kanus sicher von oben nach unten zu bringen. Nachdem am Abend die Zelte aufgeschlagen wurden, stärkten wir uns mit stilechtem Campingessen – das heißt Ravioli vom Spirituskocher – und statteten anschließend der Eisdiele „Zum goldenen Doppelbogen“ einen Besuch ab.

Nach einer durchaus kalten Nacht, brachen wir am nächsten Morgen im Nebel auf, um die ca. 28km bis Weilburg in Angriff zu nehmen. Abermals erwarteten uns Schleusen, Schleusen und noch mehr Schleusen, wir lernten die positiven Effekte von Strömungen zu schätzen – wenngleich andere dies nutzten, um zu testen, wie viel Wasser in mein Kanu schwappt, wenn ich durch’s Gebüsch fahre – und durchfuhren den einzigen Schifffahrtstunnel Deutschlands in Weilburg. Unterwegs stärkten wir uns am reichhaltigen Mittagsbuffet, das das parallel fahrende Versorgungsfahrzeug bereithielt. Am Abend kamen wir erschöpft auf dem Jugendzeltplatz Weilburg an, schlugen erneut unsere Zelte auf, stärkten uns mit allerlei Köstlichkeiten vom Grill und wärmten uns anschließend am Lagerfeuer.

Anderntags ging es dann die letzten 11km vorbei an Flusskilometer 43 und erneut durch einige Schleusen bis zum Endpunkt nach Aumenau, wo wir glücklich über die sichere Ankunft, alles wieder einpackten und glücklich nach Hause fuhren.

Kevin Schmidt