2011 Jugendfreizeit Norwegen

Vom 27.07. bis 10.08. machten sich 41 Norwegenbegeisterte und -interessierte auf, um das Land kennen zu lernen und zu erkunden.

Wir wurden direkt am Ankunftstag mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begrüßt. Das Wetter hielt eine gute Woche an, was die Laune hob und wir sogar morgens mit einer Bibelarbeitsgruppe nach draußen konnten.

Generell liefen unsere Tage nach einem bestimmten Rhythmus ab.

08.15 – 08.30 Radio Kjerag (Weckdienst)

08.30 Frühstück

10.00 Tagesrückblick

10.05 Bibelarbeit

12.30 Mittagessen

15.00 Nachmittagsprogramm

18.00 Abendessen

20.00 Abendprogramm

22.30 Abendabschluss (Singen + Andacht)

23.00 (freiwillige) Gebetsgemeinschaft

00.30 Nachtruhe

In den Bibelarbeiten beschäftigten wir uns in der ersten Woche mit Geschichten, in denen Gott dem Menschen begegnet: Mose, der Gelähmte am Teich Bethesda und andere waren uns dabei ein Vorbild. In der zweiten Woche ging es dann allgemein um die Tatsache, dass Gott mit uns Menschen zusammen sein will und wir bei ihm sein können.

Neben den Bibelarbeiten am Morgen und Andachten am Abend, feierten alle Teilnehmer und Mitarbeiter einen gemeinsamen Gottesdienst, der von allen vorbereitet wurde.

Unser Freizeitangebot war zuweilen turbulent und spannend. Dann mal wieder entspannend und ruhig. Dazu gehörten Kanufahren, Fischen, Sonnen, Wandern, Schwimmen, Spielen und vieles mehr. Besondere Highlights waren die 2-tägige Tour von der Küstenstadt Mandal zum Camping am Lysefjord und anschließendem Wandern zum Kjerag, von dem man einen 1000m steilen Blick auf den Fjord hat. Außerdem eine nächtliche Kanutour mit Fackeln auf dem Vigmostadhytta-See mit anschließendem Baden.

Gott hat uns in dieser Zeit immer wieder überrascht, im Großen und Kleinen, und unsere Herzen berührt. Dank seinem Segen sind alle Knochen heil geblieben und wir alle wurden mit einer tollen Gemeinschaft beschenkt.

Sarah Krebs